• Deutsch
  • English
  • Italiano
  • Magyar
  • Slovenčina
  • Česky
  • Nederlands
  • Français
  • Polski
  • Русский
  • Slovenski
  • Español
  • Українська

UNIVERSITÄTSORCHESTER LEOBEN


Congress, Hauptplatz 1, 8700 | Leoben-Niklasdorf | Hochsteiermark | Steiermark
Do, 28. Nov 2019
19:30
Kunst & Kultur Ausstellungen (Kunst & Kultur Ausstellungen)
Kultur
Top Event
Do
28.11.2019
19:30
  • Information

Beschreibung

UNIVERSITÄTSORCHESTER LEOBEN
Rheinische Sinfonie

Massimo Parise – Klavier
Heinz Moser – Dirigent

Programm:
Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur, op. 15
Robert Schumann: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur, op. 97 (Rheinische)

Beethoven, dessen 250. Geburtstag wir nächstes Jahr feiern, wurde in Bonn am Rhein geboren. Zu Beginn seiner Laufbahn machte er sich
zunächst als Klaviervirtuose einen Namen. Zu seinen ersten großen Erfolgen  als  Pianist  und  Komponist  zählt  das  populäre  1.  Klavier-
konzert in C-Dur. Sein Vorbild Mozart ist noch deutlich zu vernehmen und doch etablierte Beethoven schon seinen eigenen Stil, der von der Wiener Klassik zur Romantik führte. Als neuer städtischer Musikdirektor komponierte Robert Schumann 1850 in Düsseldorf seine 3. Sinfonie,
die „Rheinische“.  Die  euphorische  Stimmung,  die  der  Umzug  an  den  Rhein  in  Schumann  ausgelöst hat, schlägt sich in der lebensfrohen Grundstimmung des Werks nieder. Sie gehört noch heute zu den beliebtesten Werken des Komponisten. Man bezeichnet sie als „inoffizielle Hymne des Rheinlandes“.
Der seit heuer an der Kunst- und Musikschule Leoben wirkende gebürtige Italiener Massimo Parise wird der Solist des Konzertes sein.

Kartenverkauf:

Zentralkartenbüro/Citymanagement Leoben

Hauptplatz 12

Tel.: 03842/802-1602

 

Informationen:

Kulturmanagement Leoben

Erzherzog Johann-Straße 2

Tel.: 03842/4062-353


{"pageType":23,"linkKey":"tourleoben","baseUrl":"/(X(1)A(HKKrBtSa4rHhjocRvzhmbXi0r09awe8ZwiOqOCqJhhKYP28piWgRLXowhqCF_8t3lECmLa2UokcSVmQLj9eDtxurDHupPW6kZ4ImeD5Q2ooXitmmRCEmKHuVBjgNRSf5kWNARd9qI-KuQasWaBtDmg2))/tourleoben/de","lang":"de","isMobileDevice":false,"isMobileMode":false}
{"profile":{"GeneralSettingsNightsMaxNumber":30}}